SERVICES

Fragen und Antworten

Vielleicht geht Ihnen das gerade durch den Kopf?

WordPress & Co.

Übernehmen Sie Anpassungen an fremden Websites?

Leider nein. Auch bei WordPress-Websites steckt oft mehr dahinter, als es auf den ersten Blick scheint. Eine Anpassung erfordert tiefere Kenntnisse über die zugrunde liegende Struktur, die spezifische Implementierung und den Wartungszustand. Warum habe ich ausführlich in dem Blogpost „Warum Lovely keine Anpassungen bei fremden Websites macht“ erläutert.

Darf ich mir das WordPress-Theme selbst aussuchen?

Nein, das ist leider nicht möglich. Lovely Webdesign setzt auf das schnelle und schlanke Hello-Theme in Kombination mit dem Page Builder Elementor, in dem wir hohe Expertise haben. Bei anderen Themes oder Page Buildern würde zusätzlicher Einarbeitungsaufwand anfallen, der den Prozess ineffizient und kostenintensiv machen würde

Was bedeutet Webdesign bei Lovely Webdesign?

Ihre WordPress-Website wird genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten, basierend auf unseren Absprachen im Kennenlern-Telefonat, den Strategie- und Planungs-Workshops sowie weiteren Unterlagen. Die Anpassungen erfolgen im Rahmen der Möglichkeiten des Hello-Themes und des Page Builders Elementor, um eine sinnvolle und effiziente Umsetzung zu gewährleisten

Webdesign-Prozess

Wie starte ich den Prozess?

Haben Sie Interesse an einer Zusammenarbeit, senden Sie mir einfach eine Kontaktanfrage. Sie erhalten binnen eines Arbeitstages eine Rückantwort, meist verbunden mit der Möglichkeit zu einem unverbindlichen, kostenfreien 30-minütiges Kennenlern-Telefonat. 

Wie lange dauert der gesamte Prozess?

Das kommt auf das Webprojekt an. Bei den Modellen STARTER und BUSINESS dauert die eigentliche Webdesign-Phase im Regelfall nur 2 Wochen. Bei dem Modell PREMIUM wird die Dauer individuell abgestimmt. 

Hinzurechnen zu der eigentlichen Webdesign-Phase sollten Sie die die Vorbereitungs-Phase zur Erstellung der Website-Inhalte.

Wann müssen die Inhalte fertig sein?

Ihre Bilder sollten spätestens 2 Werktage vor dem Website-Planungs-Workshop Lovely Webdesign auf dem Cloud- Speicher von Lovely Webdesign hochgeladen werden.

Ihre Texte und sonstigen Website-Inhalte müssen spätestens 2 Werktage vor der eigentlichen Webdesign-Phase auf dem Cloud-Speicher von Lovely Webdesign hochgeladen werden.

Wie oft kann ich Feedback geben?

Es gibt mehrere fest vereinbarte Feedback-Schleifen während der Webdesign-Phase, um sicherzustellen, dass die Website Ihren Vorstellungen entspricht. Sollten zusätzliche Feedback-Runden nötig sein, die über das vereinbarte Maß hinausgehen, werden diese separat abgerechnet. 

Gibt es Schulungsmaterialien für den Umgang mit der Website?

Ja, Sie erhalten Zugang zu Schulungsvideos, die Ihnen zeigen, wie Sie Ihre Website pflegen und aktualisieren können. Diese Materialien machen Sie autark im Umgang mit der Website.

Kann ich Änderungen an der Website nach der Veröffentlichung vornehmen?

Ja, nach der Veröffentlichung haben Sie die volle Kontrolle über Ihre Website und können Änderungen selbst vornehmen. Zudem erhalten Sie ein 60-minütiges Coaching und Links zu Love Webdesign-Videos, um sicherzustellen, dass Sie Ihre Website eigenständig pflegen können.

Kostenschätzung, Angebot und Rechnungen

Wann ist die Rechnung für das Webdesign fällig?

In der Webdesign-Phase nach der Abnahme der Website. Erst nach vollständiger Begleichung aller offenen Rechnungen wird die Website veröffentlicht. 

Das Website-Strategie-Paket als auch der Website-Planungs-Workshop werden separat abgerechnet. 

 

Wann bekomme ich eine Kostenschätzung und ein Angebot?

Nach dem Erst-Telefonat und dem von Ihnen ausgefüllten Website-Fragebogen erhalten Sie eine ungefähre Kostenschätzung. Ein detailliertes Angebot wird jedoch im Regelfall erst nach einer eingehenden Analyse Ihrer Bedürfnisse und Wünsche im Anschluss an den Website-Strategie-Workshop erstellt, da dann der Aufwand besser eingeschätzt werden kann.

Gibt es Zufriedenheitsgarantien?

Die Services in der Webdesign-Phase werden nur berechnet, wenn Sie mit der finalen Website zufrieden sind. Andernfalls entstehen Ihnen für die Services keine Kosten, jedoch haben Sie dann auch keinen Anspruch auf die Website. Bitte beachten Sie, dass die Website erst veröffentlicht wird, wenn alle Zahlungen geleistet sind.

Die Strategie- und Planungs-Pakete werden separat abgerechnet. Hier gibt es keine Garantien, da diese Services außerordentlich fair bepreist sind.

Sonstiges

Sind die Website-Strategie- und Planungspakete wirklich unverzichtbar?

Viele Webdesigner und Kunden sind der Meinung, dass sie durch den Verzicht auf Website-Strategie und Planung schneller ans Ziel gelangen. Zudem arbeiten viele Webdesigner häufig mit vorgefertigten Website-Vorlagen. Lovely Webdesign hingegen erstellt in der Regel maßgeschneiderte Websites und nutzt nur gelegentlich eigene Vorlagen, die dann individuell angepasst werden. In solchen Fällen kann auf den Website-Planungs-Workshop verzichtet werden. Der Strategie-Workshop bleibt jedoch unverzichtbar, um eine fundierte strategische Basis zu schaffen, die weit über bloßes Design hinausgeht.

Muss ich eine Domain und ein Hosting-Paket rechtzeitig vor dem Start des Webdesigns beschaffen?

Ja, sofern dies noch nicht geschehen ist. Ihre Domain ist Ihre Internetadresse, wie beispielsweise „www-meine-seite.de“. Kümmern Sie sich rechtzeitig vor dem Webdesign-Phase darum, sich Ihre Wunschdomain zu sichern. Ich berate sie gerne.  Falls Sie noch keinen Hosting-Provider haben, empfehle ich WPSpace oder RAIDBOXES (kein Affiliate-Marketing).

Erstellen Sie auch E-Commerce-Websites?

In Zusammenhang mit Woo-Commerce derzeit (noch) nicht.

Nach oben scrollen