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Wie Sie WordPress-Backup’s mit UpdraftPlus machen

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Claudia Frank

Autorin // Lovely Webdesign

Es kann lange Zeit gut gehen, aber irgendwann passiert es dann ganz unverhofft: Ein großes Problem mit Ihrer Website, dass es notwendig macht, die Website schnellstmöglich wiederherzustellen. Die Ursachen: eine Aktualisierung, ein schwerer Fehler bei der Bearbeitung, ein Server-Crash oder ganz und gar ein Angriff auf die Website. Gut, wenn Sie da mittels eines Back-ups schnell den den letzten Stand wiederherstellen können. Wie das mittels UpdraftPlus funktioniert, erfahren Sie hier.

WICHTIGER HINWEIS: Ich bekomme für die Empfehlung von UpdraftPlus keinerlei Provisionen oder sonstige Vergünstigungen. Vielmehr empfehle ich UpdraftPlus aus jahrelanger eigener, guter Erfahrung.

In diesem Video und begleitenden Artikel erläutere ich Ihnen, wie Sie vorgehen sollten, um UpdraftPlus zu installieren und zu konfigurieren, Sicherungen zu erstellen oder auch eine Wiederherstellung durchzuführen.

Was ist UpdraftPlus?

UpdraftPlus ist ein kostenloses und einfach zu bedienendes Backup-Plugin für WordPress-Websites. Sie können UpdraftPlus-Plugin verwenden, um Ihre WordPress-Site zu sichern und mit einem einzigen Klick wiederherzustellen. Es ist das weltweit beliebteste Backup-Plugin.

Mit UpdraftPlus können Sie Ihre Website direkt in der Cloud sichern, z.B. mit Dropbox, Google Drive, Amazon S3, UpdraftVault, Rackspace Cloud, FTP, DreamObjects, Openstack Swift und E-Mail oder die Dateien lokal auf Ihren Rechner herunterladen.

Es gibt auch Premium-Pläne, die insbesondere bei Migrationen („WordPress-Umzüge“) zur Anwendung kommen.

Schritt 1: Wie Sie UpdraftPlus installieren

Um UpdraftPlus zu installieren, locken Sie sich auf Ihrer Website ein. Gehen Sie im WordPress-Dashboard zu Plugins und klicken Sie auf Plugins –> Installieren in der Seitenleiste links. Klicken Sie im dann im erscheinenden Suchfenster auf der rechten Seite und geben Sie „UpdraftPlus“ ein. 

UpdraftPlus - Plugin durchsuchen
Abbildung 1: Plugin UpdraftPlus suchen

Klicken Sie auf auf Jetzt installieren und dann auf Aktivieren. Jetzt haben Sie das UpdraftPlus-Plugin für Ihre WordPress-Website erfolgreich installiert und aktiviert.
UpdraftPlus - Plugin installieren
Abbildung 2: UpdraftPlus installieren und aktivieren

Schritt 2: UpdraftPlus-Einstellungen konfigurieren

Schritt 2a: Generelle Einstellungen

Nun ist es an der Zeit, die UpdraftPlus-Einstellungen so zu konfigurieren, dass Backups erstellt werden. Um die UpdraftPlus-Einstellungen zu konfigurieren, gehen Sie zu Plugins -> Installierte Plugins und dort zu dem Plugin „UpdraftPlus“. Klicken Sie auf Einstellungen.
Abbildung 3: UpdraftPlus - Einstellungen

Wenn Sie auf Einstellungen klicken, gelangen Sie zum Fenster UpdraftPlus Konfiguration. Klicken Sie erneut auf Einstellungen des UpdraftPlus Fensters.

UpdraftPlus - Sicherungsintervalle
Abbildung 4: UpdraftPlus - Einstellungen für die Sicherungspläne
UpdraftPlus - Sicherungsintervalle einstellen
Abbildung 5: UpdraftPlus - Konfiguration der Sicherungspläne

Jetzt haben Sie zwei Gruppen, wo Sie Einstellungen vornehmen können:

1. Dateien Backup-Zeitplan: Hier können Sie die Zeitintervalle für die Dateisicherung Ihrer Website einstellen oder Sie auf manuell setzen. Legen Sie weiterhin fest, wie viele vorangegangene Backups Sie behalten wollen.

2. Datenbank-Backup-Zeitplan: Hier können Sie die Zeitintervalle für die Datenbank-Backups Ihrer Website einstellen oder Sie auf manuell setzen. Legen Sie weiterhin fest, wie viele vorangegangene Backups Sie von Ihrer Datenbank behalten wollen.

Wählen Sie Ihre Einstellungen nach Bedarf. Klicken Sie auf den Tab Einstellungen. Hier können Sie Ihren Backup-Zeitplan festlegen. Wählen Sie aus Optionen wie täglich, wöchentlich, vierzehntägig oder monatlich, je nachdem, wie oft Sie Ihre Website aktualisieren. Sie können dabei unterschiedliche Intervalle Ihrer Dateien und der Datenbank vornehmen. Behalten Sie mindestens zwei Backups. Prüfen Sie in dem Zusammenhang Ihre jeweiligen Speicherkapazitäten auf Ihrem Online-Speicher, wenn Sie einen Online-Speicher nutzen wollen, sodass Sie hier nicht unverhofft auf Ihre Grenzen stoßen.

Schritt 2b: Optional - Speicherung auf Online-Speicher

UpdraftPlus - mögliche Online-Speicher
Abbildung 6: UpdraftPlus - Mögliche Online-Speicher in der Standard-Version (Stand: Oktober 2021)

Um sicherzustellen, dass Ihre Backups sicher sind, auch wenn Ihr Server ausfällt, ist es ratsam, sie an einem entfernten Ort zu speichern. UpdraftPlus unterstützt mehrere Remote-Speicheroptionen, darunter Google Drive, Dropbox, Amazon S3 und andere. Wählen Sie Ihre bevorzugte Speicheroption aus, indem Sie auf das entsprechende Symbol klicken und den Anweisungen folgen, um Ihr Konto zu authentifizieren und zu verknüpfen.

Scrollen Sie nun nach unten und klicken Sie auf Änderungen speichern.

Wenn Sie auf Änderungen speichern klicken, taucht eine Popup-Meldung auf. Klicken Sie auf den Link. Sie müssen sich jetzt bei Ihrem Online-Speicher anmelden Folgen Sie den jeweiligen Anweisungen und schließen Sie die Einrichtung ab. 

Schritt 2c: Optional - Speicherung auf lokalem Rechner

Nutzen Sie keinen der unter 2b erwähnten Online-Speicher, können Sie erzeugte Back-Up-Dateien auch alternativ auf Ihren Rechner herunterladen. Haben Sie ein manuelles oder automatisiertes Backup erzeugt, können Sie die jeweiligen Sicherungsdateien auf Ihren Rechner peu à peu herunterladen. Denken Sie daran, regelmäßig Backups Ihres Rechners zu machen. Im Falle eines Festplatten-Crashes könnten sonst Ihren Dateien unwiderbringlich verloren sein. 

UpdraftPlus - Sicherungsdaten
Abbildung 7: UpdraftPlus - Sicherungsdateien

Erweiterte Einstellungen

Scrollen Sie nach unten, um erweiterte Einstellungen zu konfigurieren, falls erforderlich. Sie können bestimmte Dateien oder Verzeichnisse von Ihren Backups ausschließen, die Anzahl der zu behaltenden Backup-Kopien festlegen und Ihre Datenbank-Backups für zusätzliche Sicherheit verschlüsseln.

Schritt 3: Wie Sie eine WordPress-Site mit UpdraftPlus sichern

Die automatisierten Backups laufen in den Intervallen, wie Sie sie unter Schritt 2b eingestellt haben. Haben Sie z.B. das Sicherungsintervall auf wöchentlich gestellt, findet einmal wöchentlich jeweils am gleichen Tag und zur gleichen Uhrzeit eine Sicherung statt.

Sie können aber auch (darüber hinaus) manuelle Backups vornehmen. Um Ihre Website manuell zu sichern, gehen Sie zu Plugins -> Installierte Plugins -> UpdraftPlus. Klicken Sie auf EinstellungenWählen Sie die Registerkarte Sichern / Wiederherstellen und klicken Sie auf die Schaltfläche Jetzt sichern.

UpdraftPlus - Sicherung / Wiederherstellung - Jetzt sichern
Abbildung 8: UpdraftPlus - Manuelle Sicherung erstellen
UpdraftPlus - Sicherung manuell starten
Abbildung 9: UpdraftPlus - Sicherung erstellen

Nachdem Sie auf die Schaltfläche Jetzt sichern klicken, wird ein Popup angezeigt. Hier können Sie auswählen, welche Dateien Sie sichern möchten und welche nicht.

Backup-Komponenten auswählen: Im Dialogfeld sehen Sie Optionen, um Ihre Datenbank, Dateien oder beides in das Backup einzubeziehen. Stellen Sie sicher, dass beide Optionen aktiviert sind, um ein vollständiges Backup Ihrer Website durchzuführen.

Sofern Sie unter Schritt 2b einen Online-Speicher angegeben haben, können Sie durch Anklicken der dritten Option die Sicherungen auch auf Ihren Online-Speicher senden. Die vierte Möglichkeit können Sie auswählen, wenn Sie wollen, dass Sie die Sicherung im Online-Speicher behalten wollen, auch wenn die Aufbewahrungsfristen überschritten sind. Das Backup kann dann nur manuell gelöscht werden.

Backup starten
Klicken Sie auf Jetzt sichern, um den Backup-Prozess zu starten. UpdraftPlus beginnt mit der Sicherung Ihrer Website und Sie können den Fortschritt in Echtzeit überwachen.

Backup-Fortschritt überwachen
Der Backup-Prozess kann je nach Größe Ihrer Website einige Minuten dauern. Sie können den Fortschritt sehen und ein detailliertes Protokoll des Backup-Prozesses anzeigen. Scrollen Sie nun nach unten, um das von Ihnen erstellte Backup zu sehen.

Schritt 4: Wie Sie eine Wiederherstellung durchführen

Nachdem Sie das erfolgreiche Backup Ihrer Website mit dem UpdraftPlus-Plugin erstellt haben, können Sie es Sie es mit wenigen Klicks wiederherstellen.

UpdraftPlus - Wiederherstellungs-Schaltfläche (Button)
Abbildung 10: UpdraftPlus - Sicherungsdaten wiederherstellen

Zugriff auf vorhandene Backups
Navigieren Sie zu Einstellungen -> UpdraftPlus Sicherungen und klicken Sie auf den Tab Vorhandene Sicherungen. Hier sehen Sie eine Liste aller Ihrer Backups.

Ein Backup zur Wiederherstellung auswählen
Finden Sie das Backup, das Sie wiederherstellen möchten, und klicken Sie auf die Schaltfläche Wiederherstellen. Dies öffnet ein Dialogfeld, in dem Sie gefragt werden, welche Komponenten Sie wiederherstellen möchten.

Wiederherzustellende Komponenten auswählen
Sie können wählen, ob Sie die Datenbank, Plugins, Themes, Uploads und andere Dateien wiederherstellen möchten. Wählen Sie die Komponenten aus, die Sie wiederherstellen müssen. Für eine vollständige Wiederherstellung aktivieren Sie alle Kästchen.

Wiederherstellungsprozess starten
Klicken Sie auf Wiederherstellen, um den Wiederherstellungsprozess zu starten. UpdraftPlus lädt die notwendigen Dateien von Ihrem Remote-Speicher herunter und beginnt mit der Wiederherstellung Ihrer Website. Die Zeit, die zur Fertigstellung der Wiederherstellung benötigt wird, hängt von der Größe Ihrer Website ab.

Wiederherstellungsergebnisse überprüfen
Sobald der Wiederherstellungsprozess abgeschlossen ist, benachrichtigt UpdraftPlus Sie. Überprüfen Sie die Ergebnisse, um sicherzustellen, dass alles korrekt wiederhergestellt wurde. Ihre Website sollte nun wieder in dem Zustand sein, in dem sie sich zum Zeitpunkt des Backups befand.

Hinweis: Wenn Sie während der Wiederherstellungsprozesses eine Fehlermeldung zum Löschen alter Verzeichnisse erhalten, löschen Sie sie diese zuerst, um Ihre Sicherung wiederherzustellen. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche Delete Old Directories.

Zusammenfassung

Machen Sie sich regelmäßige Sicherungen Ihrer Website zur Routine. Im Falle eines Crashes oder bestimmten anderen Problemen sind Sie immer gut geschützt. Mit UpdraftPlus können Sie diese Aufgaben weitestgehend automatisieren – genügend Speicherkapazität in Online-Speichern vorausgesetzt. Wie Sie Updraft installieren und konfigurieren sowie Sicherungen erstellen und Wiederherstellungen durchführen, habe ich hier aufgeführt. Wie bereits erwähnt, bekomme ich für die Empfehlung von UpdraftPlus keine Vergünstigungen oder Prämien, sondern mache diese Empfehlung aus eigener, jahrelanger positiver Erfahrung.

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